ÖKOBERATUNGEN Reto Zingg GmbH

Bruederwald

Gemeinde Mosnang SG

Das Gebiet Bruederwald liegt in einem tiefeingeschnittenen Tal am Rande des Hörnli-Berglandes. Im Westen findet man mächtige Molassewände und daran grenzt ein Fichten – Laubmischwald. Die wenigen Wiesen sind einstige Rodungsinseln, welche kleine Reliefe aufweisen. Bis heute sind 15 Orchideenarten gefunden worden. Diese hohe Anzahl kommt daher, dass das Gebiet viele verschiedene Habitate vereint.

Das Ziel des Projektes bis 2026 ist die Erhaltung und die Förderung der gebietstypischen Pflanzen- und Tierarten. Daher will man unteranderem die Kleingehölze mit hoher Artenvielfalt an Sträuchern erhalten, vielfältige Wälder schaffen durch teils Auslichtungen und ein Netz von Stillgewässern schaffen.

In der ersten Saison 2016/17 wurden schon einige Arbeiten durchgeführt. Das heisst, dass die Monitorings der Amphibien und der Orchideen begonnen haben. Dabei hat man einen grossen Bestand an Feuersalamandern nachgewiesen und unter anderem die Weisse Stendelwurz und die Herbst-Drehwurz gefunden. Zusätzlich zu den Monitorings wurden Auslichtungsschläge an den zukünftigen Kleingewässern und zwei Seilbahnschläge durchgeführt.

Unsere Ziele

Mit Ihnen, werte Naturfreundin, werter Naturfreund, fördern wir die Biodiversität. Wir helfen bei Schutz- und Gestaltungsmassnahmen und schaffen so neue Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Damit schaffen wir auch Mehrwerte für die erholungssuchende Bevölkerung und dies im Sinne des Ökotourismus.

 

Kontakt

Ökoberatungen Reto Zingg GmbH

Dickenstrasse 25

Postfach 57

9642 Ebnat-Kappel

Telefon 071 993 23 15

Mail reto.zingg(at)oekoberatungen.ch